
Fineartprints / Gicleeprint:
Kunst drucken in Museumsqualität
Fineartprints drucken wir als echten Gicleeprint Pigment-Druck in Museumsqualität in höchster Langlebigkeit auf einer großen Auswahl an handverlesenen Künstlerpapieren, z.B. von Hahnemühle. Wir drucken farbgenaue Fine Art Prints auf einer großen Auswahl an Kunstdruckpapieren, von strukturiert über glatt bis hin zu glänzend. Mehr lesen …
Unsere Fineartprint-Preise für Drucke in Museumsqualität
Unsere Fineartprint-Druckpreise sind in drei Preiskategorien unterteilt. Andere Formate reihen sich preislich ein.
Beispielgrößen/inkl. MwSt. | Kategorie 1 | Kategorie 2 | Kategorie 3 |
20 x 30 cm | 9,04 € | 9,29 € | 9,86 € |
30 x 40 cm | 14,10 € | 15,55 € | 17,23 € |
40 x 60 cm | 22,00 € | 26,00 € | 30,11 € |
50 x 70 cm | 28,03 € | 34,41 € | 40,80 € |
60 x 80 cm | 34,33 € | 43,50 € | 52,61 € |
70 x 100 cm | 43,74 € | 57,56 € | 75,00 € |
80 x 120 cm/1 qm | 55,00 € | 75,00 € | 95,00 € |
Andruck* A4 | 2,00 € | 3,00 € | 4,00 € |
Andruck* A3 | 9,00 € | 10,00 € | 11,00 € |
Andruck* 60 x 40 cm | 12,00 € | 16,00 € | 20,00 € |
*A4-Andrucke werden mit einem Wasserzeichen gedruckt. Andrucke in A3 und 60×40 cm (ohne Wasserzeichen) werden nur in Verbindung mit einem entsprechenden Fineartdruckauftrag angefertigt und können auch nicht mehrfach in Anspruch genommen werden, z.B. um verschiedene Papiere auszuprobieren. Dafür nutzen Sie bitte die A4-Andrucke. Nur eine Papiersorte/Motiv.
Staffelpreise | ab 2 St. | ab 5 St. | ab 10 St. | ab 15 St. | ab 20 St. |
Einzelpreis abzüglich: | 5% | 10% | 12% | 15% | 20% |
Mengenrabatte/Staffelpreise für Drucke auf der gleichen Papiersorte gelten nur für identische Motive im selben Format oder für komplett druckfertige Daten (bereits im Endformat mit unserem entsprechenden Papierfarbprofil und eventuelle Ränder).
Anfertigungszeit: ca. 3 bis 4 Arbeitstage nach Absprache und Verfügbarkeit. Andere Termine sind nach Absprache & gg. Aufpreis von 10 €/Auftrag möglich.
Datenbearbeitung: Sind gelieferte Daten nicht im Endformat angelegt, so dass wir diese auf die bestellte Größe hin anpassen müssen, dann berechnen wir pro Motiv 3,00 Euro.
Sammelform: Wenn Sie mehrere Motive zusammen auf ein Format stellen und dafür eine Datei liefern, wird nur das entsprechende Format abgerechnet, aber auch nur dieses zugeschnitten. Wenn in diesem Fall ein zusätzlicher Zuschnitt der Einzelbilder gewünscht wird, dann kostet das für das jeweilige Einzelbild 2,- Euro.
Inklusive: Je Druckformat ist nur ein Zuschnitt inklusive. Jeder weitere Zuschnitt kostet 2,- € extra (siehe Sammelform).
Panoramaformate: sehr lange Formate, die nur gedreht und damit nur mit viel Verschnitt auf das Papier passen (z.B. 120 x 20 cm) müssen gesondert kalkuliert werden.
Qualität: Wir drucken Ihre Fineartprints auf Epson 11880 je nach Material bis zu 160 cm breit mit bis zu 2880 x 1440 dpi. Für den unidirektionalen Druck, der auf Wunsch möglich ist, erheben wir einen Preisaufschlag von 50%.
Nach Absprache: Für aufwändigere Farbkorrekturen, Konvertierungen und Bildbearbeitungen werden nach vorheriger Absprache pro Minute mit brutto 1,50 € berechnet.
Wir drucken Ihren Fineartprint in absoluter Museumsqualität:
Ein Fineartprint ermöglicht die nahezu originalgetreue Reproduktion Ihrer Werke. Fineartprints verbinden höchste Qualität und hohe Langlebigkeit mit fast uneingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten, auch als Originaldrucke Ihrer Dateien.
Wir drucken den Fineartprint speziell für Fotografen, Künstler und Gestalter, aber natürlich auch für alle Kunstinteressierten, die das Besondere wollen. Wir drucken für Sie Unikate, Editionen on Demand und komplette Ausstellungen Ihrer Motive als Fineartprint auf die wertvollsten Künstlerpapiere, zum Beispiel von Hahnemühle, Canson und anderen Papierherstellern. Außerdem bieten wir Drucke auf Fotopapiere, Leinwände und andere Materialien bis zu einer Breite von 150 cm.
Fineartprint für Künstler, Fotografen, Illustratoren und Gestalter:
· Originaldrucke Ihrer Bilder als Fineartprint
· Faksimilen Ihrer Malerei und Grafik als FineArt Print
· Drucke am Stück bis 150 x 300 cm (n. VB auch länger)
· Fineartprints werden auf archivfeste, säurefreie Materialien gedruckt
· Limitierte Editionen als Fineartprint on Demand, Stück für Stück auf Abruf
· Fälschungssichere Zertifikate und kpl. Dokumentation auf Anfrage
· Digitale Bildbearbeitung, Daten-Archivierung u.v.m. auf Anfrage
· Epson Digigraphie®-Fachlabor für limitierte Editionen als Fineartprints
Zertifizierte Epson Digigraphie®-Drucke sind Originale mit Seltenheitswert:
Als ein von Epson authorisiertes Fachlabor bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Bilder von uns als Editionen von Fineartprints nach den international anerkannten Epson Digigraphie®-Standards drucken zu lassen.
Dabei wird jeder gedruckte Fineartprint einer Edition mit einer Nummer, Unterschrift und ggf. mit Prägestempel versehen. Außerdem erhalten Sie dann zu jedem Fineartprint der Edition ein Echtheits-Zertifikat von uns. Dieser zusätzliche Service ist in der Digigraphie-Servicepauschale enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage oder auch unter Epson Digigraphie®
Unsere Fineartpapiere sind in drei Preiskategorien unterteilt:
Preiskategorie 1:
Fineartprint auf Fineartmaterialien mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr großem Farbraum und guter Langzeitstabilität
· Hahnemühle Photo Matt Fibre 200 g/qm (matt, glatt)
· Sihl Aquarella-II 210 g/m (matt, strukturiert)
· Canson Photo Lustre Premium RC 310 g/qm (satiniert/lustre)
· Mediajet Silver Iridium Pearl 260 g/qm (glatt, metallisierende Pearl-Oberfläche)
· Sihl Canvas Lisa 390 g/qm (matte strukturierte Leinwand)
ICC-Profile Fineart-Kategorie 1
Preiskategorie 2:
Mittelpreisige Fineartprints auf Fineartmaterialien aus archivfestem Material, sehr großem Farbraum und sehr guter Langzeitstabilität
· Mediajet Museum Natural Smooth 310 g/qm (matt, glatt)
· Mediajet Museum Watercolor 310 g/qm (matt, strukturiert)
ICC-Profile Fineart-Kategorie 2
Preiskategorie 3:
Höherpreisige Fineartprints auf Fineartmaterialien von Markenherstellern, verschiedene Kunstdruckpapiere aus Alphazellulose, Baumwolle, Bambus, Büttenpapiere und Canvas mit hervorragendem Farbraum und sehr guter Langzeitstabilität
· Hahnemühle Photo Rag 308 g/qm
· Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth 305 g/qm
· Hahnemühle Photo Rag Satin 310 g/qm
· Hahnemühle Fineart Pearl 285 g/qm
· Hahnemühle PhotoRag Baryta 315 g/qm
· Hahnemühle Bamboo 290 g/qm
· Hahnemühle William Turner 310 g/qm
· Hahnemühle German Etching 310 g/qm
· Hahnemühle Museum Etching 350 g/qm
· Canson Infinity PhotoArt ProCanvas 395 g/qm
Wie lange dauert die Herstellung meines Bildes?
Bei unseren Produkt- oder Kategoriebeschreibungen finden Sie die durchschnittlichen Herstellungszeiten bzw. die genauen Drucktermine und Fristen zur Datenabgabe.
Ich bin mir unsicher, ob die Größe meines Bildes ausreicht. Was kann ich tun?
Wir prüfen Ihre Daten auf die für die gewünschte Größe passende Auflösung und darauf, ob die Bildproportionen dazu passen. Wenn es dabei Probleme oder Unklarheiten gibt, melden wir uns bei Ihnen.
Wie ist der genaue Bestell-Ablauf?
Sie bestellen entweder Ihr Bild in unserem Onlineshop Berlinprint.de oder schicken uns die Datei über unsere Individual-Bestellung mit den entsprechenden Infos und Ihren Wünschen vermerkt.
Bei beiden Bestellmöglichkeiten erhalten Sie nach erfolgreicher Datensichtung durch uns eine E-Mail, in der sich unsere Rechnung mit den Zahlungsmodalitäten befindet und in der wir Ihnen den voraussichtlichen Fertigstellungs- oder Versandtermin mitteilen.
Wenn Sie unsere Rechnung vorab bezahlt haben, können Sie ab Fertigstellungstermin jederzeit zu unseren Geschäftszeiten bei uns Ihren Druck abholen kommen. Ein Bezahlung vor Ort ist mittels deutscher EC-Karte oder in bar möglich. Aus personellen Gründen freuen wir uns aber, wenn Sie schon vorab gezahlt haben. Das ist per Überweisung oder per Paypal möglich.
Falls Ihre Daten nicht ohne weiteres druckbar sind, nehmen wir vorab Kontakt zu Ihnen auf und fragen nach.
Kann ich meinen Druck auch persönlich abholen?
Sie können ab dem mitgeteilten Fertigstellungstermin jederzeit zu unseren Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 10 bis 17.30 Uhr in unserem Ladengeschäft in Berlin-Friedrichshain zur Abholung vorbei kommen. Da wir derzeit aus personellen Gründen das Geschäft nicht direkt geöffnet haben, klopfen Sie dann bitte einfach an unsere Tür.
Was kostet es, ein Foto drucken zu lassen?
Die Preise für das Drucken eines Fotos starten bei 30 x 20 cm mit 4,02 EUR. Der Druckpreis ist immer abhängig vom gewählten Material und der Größe des Bildes. Die Auflösung Ihres Fotos hat einen Einfluss darauf, welche Größen noch gut druckbar sind.
Welches Format für Fotos drucken?
Das Seitenverhältnis des Fotos sollte mit dem Seitenverhältnis des Formates, welches gedruckt werden soll, übereinstimmen. Viele Kameras fotografieren im Seitenverhältnis von 3:2 oder 4:3. Daraus ergibt sich z.B. ein Foto im Format 30 x 20 cm oder beim 4:3-Seitenverhältnis das Format 40 x 30 cm. Optimale Foto-Datei-FORMATE sind jpg-Dateien, da diese durch ihre Komprimierung nicht zu groß und daher gut zu versenden sind. Aber auch png und tif sind möglich.
Wie kann ich von meinem Handy Bilder ausdrucken?
Du kannst Bilder von Deinem Smartphone per E-Mail auf Nachfrage direkt zu uns schicken und auf hochwertigem Fotopapier ausdrucken lassen. Oder Du lädtst Deine zu druckenden Fotos über unseren Webshop während des Bestell-Prozesses hoch.
Optischer Schnellvergleich der Fine Art Papiere:

Fineartpapiere Kategorie 1:
In dieser Kategorie finden Sie Fineartprints auf Fineartmaterialien mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr großem Farbraum und guter Langzeitstabilität.
Legende der Bewertung der optischen Papiereigenschaften:
Abstufungen Weißton: reinweiß (stark optisch aufgehellt) | hellweiß (optisch aufgehellt) | naturweiß | warmweiß (leicht gelblich)
Abstufungen Glanzgrad: matt | satin/semimatt | glänzend | hochglänzend
Abstufungen Oberfläche: absolut glatt | glatt | samtig glatt | leicht strukturiert | mittel strukturiert | deutlich strukturiert
Hahnemühle Photo Matt Fibre
glattes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 200 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm
optische Eigenschaften: warmweiß, matt, samtig glatt
Sehr gute Detailzeichnung bei großem Farbraum. Es ist ein ideales säurefreies Papier für einen relativ günstigen Einstieg in den Fineartdruck. Aus der Hahnemühle Photo-Serie stammend.
Sihl Aquarella 2 matt Paper
leicht strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 210 g/qm, max. Rollenbreite 91,4 cm
optische Eigenschaften: naturweiß, matt, leicht strukturiert
Mit seiner leichten aquarellpapierartigen Struktur zeichnet sich das Papier durch eine zarte, luftige Wiedergabe selbst sehr pastellartiger Farbwerte aus. Satten Farben kommen ebenso zur Geltung. Für sehr dunkle vollfarbige Drucke aufgrund der geringen Grammatur nur bedingt geeignet.
Canson Photo Lustre Premium RC
Hochwertiges Fotopapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm
optische Eigenschaften: hellweiß, satiniert, glatt
Die homogen strukturierte Oberfläche verleiht dem Papier einen exzellenten Luster-Effekt – die perfekte Wahl für hochwertige Fotodrucke und aufgrund des kühlen Weißgrades des Papieres auch sehr gut für Schwarz-weiß-Reproduktionen geeignet. Ohne optische Aufheller, säurefrei, hergestellt aus Alpha-Cellulose mit mikroporöser Beschichtung.
Sihl Canvas Lisa
Künstlerleinwand, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 390 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm
optische Eigenschaften: reinweiß, matt, deutlich strukturiert
Leinwand aus 100 % Baumwolle mit authentischer brauner Rückseite und 2:1 Struktur. Baumwollgewebe unterliegen beim Bedrucken einem gewissen Schrumpf. Wir versuchen das beim Bedrucken zu kompensieren, können aber keine Gewähr dafür übernehmen, dass der Druck auf den Millimeter genau passt.
Mediajet Silver Iridium Pearl
Besonderes Fotopapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 260 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: naturweiß, irisierende Oberfläche, glatt
Die metallisierende nanoporöse Pearl-Oberfläche verleiht dem Papier einen speziellen dezenten irisierenden Luster-Effekt. Säurefrei, hergestellt aus Alpha-Cellulose, hohe Langzeitstabilität.

Fineartpapiere Kategorie 2:
In dieser Kategorie finden Sie Fineartprints auf Fineartmaterialien aus archivfestem Material, sehr großem Farbraum und sehr guter Langzeitstabilität.
Legende der Bewertung der optischen Papiereigenschaften:
Abstufungen Weißton: reinweiß (stark optisch aufgehellt) | hellweiß (optisch aufgehellt) | naturweiß | warmweiß (leicht gelblich)
Abstufungen Glanzgrad: matt | satin/semimatt | glänzend | hochglänzend
Abstufungen Oberfläche: absolut glatt | glatt | samtig glatt | leicht strukturiert | mittel strukturiert | deutlich strukturiert
Mediajet Museum Natural Smooth
glattes Künstlerpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: warmweiß, matt, samtig glatt
Mattes, schweres Papier mit angenehm samtiger Haptik. Der originale naturweiße leicht warme Papierton entspricht einem traditionellen Kunstdruckpapier. Ohne optische Aufheller. Besteht zu 100% aus Baumwolle.
Mediajet Museum Watercolor
strukturiertes Künstlerpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: warmweiß, matt, mittel strukturiert
Mit seiner mittleren Struktur verleiht dieses Künstlerpapier der Bildaussage einen besonders intensiven Ausdruck. Der originale naturweiße leicht warme Papierton entspricht einem traditionellen Aquarellpapier. Besteht zu 100% aus Baumwolle.

Fineartpapiere Kategorie 3:
In dieser Kategorie finden Sie Fineartmaterialien von Markenherstellern wie Hahnemühle und Canson, Kunstdruckpapiere aus Alphazellulose, Baumwolle, Bambus, Büttenpapiere und Canvas mit hervorragendem Farbraum und sehr guter Langzeitstabilität
Legende der Bewertung der optischen Papiereigenschaften:
Abstufungen Weißton: reinweiß (stark optisch aufgehellt) | hellweiß (optisch aufgehellt) | naturweiß | warmweiß (leicht gelblich)
Abstufungen Glanzgrad: matt | satin/semimatt | glänzend | hochglänzend
Abstufungen Oberfläche: absolut glatt | glatt | samtig glatt | leicht strukturiert | mittel strukturiert | deutlich strukturiert
Hahnemühle PhotoRag
leicht strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 308 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: naturweiß, matt, leicht strukturiert
Die sehr feine, weiche Oberflächenstruktur und Haptik des beliebten Hahnemühle Photo Rag eignet sich hervorragend für Drucke mit hoher Bildtiefe. Besteht zu 100% aus Baumwolle. Digigraphie-Papier.
Hahnemühle PhotoRag Ultra Smooth
glattes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta- Pigmenttinten, Gewicht: ca. 305 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm
optische Eigenschaften: naturweiß, matt, glatt
Das Papier ist mit seiner extra glatten Oberfläche besonders interessant für Anwender, die sich die bewährte PhotoRag-Qualität mit einer geringeren Textur wünschen. Besteht zu 100% aus Baumwolle.
Hahnemühle PhotoRag satin
leicht strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: naturweiß, semimatt, leicht strukturiert
Photo Rag Satin lässt die ausgedruckten Kunstwerke und Fotografien in sanftem Glanz erscheinen. Spiegel- und Glanzeffekte werden besonders hervorgehoben. Der unbedruckte Bereich bleibt matt. Besteht zu 100% aus Baumwolle. Digigraphie-Papier.
Hahnemühle Fineart Pearl
Fotopapier aus 100% α-Zellulose, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 285 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: hellweiß, perlglänzend, glatt
FineArt Pearl besticht durch seine hohe Weiße, die beeindruckende Kontraste und Bildtiefen bei Schwarz-Weiß- oder Farbfotografien ermöglicht. Die spezielle Beschichtung sorgt für einen perlglänzenden Effekt.
Hahnemühle William Turner
stark strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: naturweiß, matt, stark strukturiert
Das Material mit seiner matten Aquarell-Struktur entspricht optisch und haptisch einem handgeschöpften Künstlerpapier und besteht aus 100% Baumwolle. Digigraphie-Papier.
Hahnemühle German Etching
strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: naturweiß, matt, mittel strukturiert
Hochvolumiger Kupferdruckkarton ist samtweich mit mittlerer Oberflächenstruktur. Das Material besteht aus 100% Zellulose. Lt. Hahnemühle eines ihrer beliebtesten Fineartpapiere weltweit.
Hahnemühle PhotoRag Baryt
Fotopapier aus 100% Baumwolle, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 315 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: warmweiß, glänzend, glatt
Frei von optischen Aufhellern, begeistert das Baryta mit seinem warm-weißen Farbton und bringt eine elegante Bildatmosphäre hervor. Dank tiefer Schwärzen, hohen Kontrasten und feinsten Grauabstufungen ist das Material auch für warmtonige Schwarz-Weiß-Arbeiten geeignet.
Hahnemühle Bamboo
leicht strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 290 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: warmweiß, matt, leicht strukturiert
Besteht zu 90% aus Bambusfasern und zu 10% aus Baumwolle und steht für Natürlichkeit und ressourcenschonende Papierproduktion. Das naturweiße, warmtonige Bambuspapier ist frei von optischen Aufhellern und besticht mit seiner weichen, leicht texturierten Filzstruktur und sinnlichen Haptik.
Hahnemühle Museum Etching
strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 350 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm
optische Eigenschaften: naturweiß, matt, mittel strukturiert
Mit der edlen Textur eines traditionellen Kupferdruckkartons, großem Farbraum, Tonwertumfang und hoher optischer Dichte. Besonders schwere Gramatur. Digigraphie-Papier.
Canson Infinity PhotoArt ProCanvas
Künstlerleinwand, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 395 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm
opt. Eigenschaften: naturweiß, matt, dezente Gewebestruktur
Hochwertiges Baumwoll-Polyester-Gemisch mit guten Spanneigenschaften. Wasserfeste Beschichtung, die nahezu weißbruchfrei ist. Sehr gute Farb- und Schwarz-Weiß-Wiedergabe.
Die Eigenschaften unserer Fine Art Papiere im Vergleich:
Papier | Oberfläche | Gewicht | Weißgrad | Breite | Textur |
Hahnemühle Photo Matt Fibre (1) | matt | 200 g | warmweiß | 152 cm | samtig glatt |
Sihl Aquarella 2 (1) | matt | 210 g | naturweiß | 91 cm | leicht strukturiert |
Canson Photo Lustre Premium RC (1) | satiniert | 310 g | hellweiß | 152 cm | glatt |
Mediajet Silver Iridium Pearl (1) | irisierend | 260 g | naturweiß | 111 cm | glatt |
Sihl Canvas Lisa (1) | matt | 390 g | reinweiß | 152 cm | deutlich strukturiert |
Mediajet Museum Natural Smooth (2) | matt | 310 g | warmweiß | 111 cm | samtig glatt |
Mediajet Museum Watercolor (2) | matt | 310 g | warmweiß | 111 cm | mittel strukturiert |
Hahnemühle PhotoRag (3) | matt | 308 g | naturweiß | 111 cm | leicht strukturiert |
Hahnemühle PhotoRag Ultrasmooth (3) | matt | 305 g | naturweiß | 152 cm | glatt |
Hahnemühle PhotoRag satin (3) | semimatt | 310 g | naturweiß | 111 cm | leicht strukturiert |
Hahnemühle FineArtPearl (3) | perglänzend | 285 g | hellweiß | 111 cm | glatt |
Hahnemühle PhotoRag Baryt (3) | glänzend | 315 g | warmweiß | 111 cm | glatt |
Hahnemühle Bamboo (3) | matt | 290 g | warmweiß | 111 cm | leicht strukturiert |
Hahnemühle William Turner (3) | matt | 310 g | naturweiß | 111 cm | stark strukturiert |
Hahnemühle German Etching (3) | matt | 310 g | naturweiß | 111 cm | mittel strukturiert |
Hahnemühle Museum Etching (3) | matt | 350 g | naturweiß | 111 cm | mittel strukturiert |
Canson Infinity PhotoArt ProCanvas (3) | matt | 395 g | naturweiß | 152 cm | dezent strukturiert |
Beständigkeit der Tinten und Fineartprint-Papiere
Fineartprints richtig drucken und lange genießen:
· Auswahl eines säurefreien, ph-neutralen Materials mit alkalischer Pufferung
· verwenden Sie hochlichtechte pigmentierte Tinten, meiden Sie Farbstoff-(dye)-Tinten.
· alle Materialien, die mit Ihrem Druck in Kontakt kommen, sollten ebenfalls säurefrei sein z.B. Museumskarton, Passepartouts oder Klebstoffe
· große Temperaturschwankungen vermeiden, eher kälter als wärmer, optimal sind 19°C bis 24°C
· die relative Luftfeuchtigkeit sollte 60 % nicht überschreiten, optimal sind 40 %
· vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, schützen Sie Ihre Drucke vor UV-Einstrahlung und Luftschadstoffen wie Ozon, optimal ist der Schutz durch Museumsglas oder UV-Schutz Firnis.
Fineartprint-Materialien:
Wir drucken unsere Fineartprints ausschließlich mit von unabhängigen Experten getesteten und empfohlenen Tinten auf hochwertige Druckmaterialien.
Wir drucken als Fineartprints hauptsächlich beschichtete Papiere von Hahnemühle, Harman, Sihl und Epson, die pH-neutral und frei von Lignin sind. Dabei können wir verschiedene Oberflächen anbieten, von glatten Bütten- über strukturierte Aquarellpapiere, bis hin zu glänzenden Fotomaterialien.
Wie lange sind gedruckte Fineartprints „haltbar“?
Die Tests des unabhängigen amerikanischen Wilhelm Imaging Research Institutes der aktuellen Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta- Pigmenttinten haben beim Drucken von Fineartprints je nach verwendetem Druckmedium und Farbmodus prognostizierte Haltbarkeiten von ca. 60 Jahren bis zu über 200 Jahren ergeben.
„Haltbar“ bedeutet, dass die Farben des Druckes und des Papieres sich für das menschliche Auge innerhalb dieses Zeitraumes nicht sichtbar verändern. Bei bedruckten Fineartpapieren heißt das, dass ein erstes, mit freiem Auge erkennbares Verbleichen bzw. eine Farbverschiebung der Tinten/Papiere erst nach diesem Zeitraum stattfindet.
Die genauen Testergebnisse zum Drucken von Fineartprints können Sie für viele Papiere und Drucker auf www.wilhelm-research.com nachlesen oder auf unserer Downloadseite herunterladen.
Testergebnisse über die Haltbarkeit von Drucken von Fineartprints auf Hahnemühle-Fineartmaterialien finden Sie auch hier: https://www.hahnemuehle. com/de/digital-fineart/alterung-und-bestaendigkeit.html
Wie wird die Haltbarkeit von gedruckten Fineartprints getestet?
In einem vereinfachten Modell und unter der Annahme konstanter Bedingungen (Feuchte, Temperatur, Lichtquelle und kein Ozoneinfluss) ist der Bleicheffekt einer Lichtquelle proportional zur Beleuchtungsstärke multipliziert mit der Beleuchtungszeit. Vereinfacht gesagt, wird ein künstlicher Schnellalterungstest mit sehr hoher Lichtstärke durchgeführt. Das Ganze wird dann hochgerechnet.
Basis dieser Zeitangabe ist meist eine Präsentation des Fineartprints hinter Glas (also im Rahmen hinter Normalglas) bei 450 Lux Beleuchtung (sogenannte Museumsbedingungen), 12 Stunden am Tag bei ca. 60% Luftfeuchtigkeit. Bei einer Lagerung unter Archivbedingungen (quasi im dunklen säurefreien Archivkarton/Album) ist daher eine ungleich höhere Haltbarkeit gegeben. Damit erreicht man dann je nach Papier bis zu 200 Jahre und teilweise auch mehr.
Ein Vergleich zum Fotoabzug
Im Vergleich zum Drucken von heutigen Fineartprints beginnen unter den gleichen Messbedingungen (siehe oben) die meisten Farbfotopapiere schon nach 12 bis 18 Jahren ihre Farben zu verändern. Das berühmte Ilfochrome/ Cibachrome brachte es übrigens auch nur auf 29 Jahre unter diesen Testbedingungen.
Fineartprints drucken als Giclee Prints in höchster Qualität
Fineartprints drucken auf Epson- & Canon-Druckern
Das gängigste Druckverfahren für Fineartprints ist der Inkjetdruck. Dabei sind hochauflösende Druckmaschinen sowie farbbrillante und langzeitstabile Druckfarben/Tinten die Grundvoraussetzung. Wir drucken unsere matten Fineartprints auf den Großformatdruckern vom Fineartprinter-Marktführer Epson. Damit lassen sich eine Vielzahl von unterschiedlichsten Materialien brillant bedrucken: von Naturseide bis zur Künstler-Leinwand, von leichtem Transparentpapier bis hin zu Fineartpapieren und Aquarellkartons mit bis zu 500 g/qm.
Unsere Fineartprints stellen wir in einem je nach Druckmaschine 9- bis 11-farbigen InkJet-Druckverfahren unter Verwendung farbstabiler, pigmentierter Tinten her, die in variablen Tröpfchengrößen mit bis zu 3 Picolitern und mit einer Auflösung von maximal 2880 x 1440 dpi auf den Bedruckstoff treffen.
Nicht matte Fineartprints drucken wir auf Canon Pro 6100 Druckern, die dank der zusätzlichen RGB-Tinten für ihren riesigen Farbraum berühmt sind.
Giclee Prints mit Epson Ultrachrome VM-Tinten
Als Giclée ([ʒiˈkleː]) wird das Ausdrucken von großformatigen, künstlerischen, digitalen Bildern mit Tintenstrahldruckern bezeichnet.
Die Bezeichnung ist abgeleitet von französisch gicler für „spritzen, sprühen“ und wird gelegentlich auch anglifiziert als giclee verwendet.
Wir setzen die originalen Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Tinten und -HDR-Tinten mit je nach Druckertyp 9 bis 11 Druckfarben ein. Speziell für Graustufendrucke stehen bis zu 4 verschiedene Schwarztinten zur Verfügung, die nahezu metameriefreie Ausdrucke ermöglichen.
Was nützt die beste Technik, wenn man nicht damit umgehen kann? Ein konsequentes Inhouse-Farbmanagement mit optimierten ICC-Profilen für jedes unserer hochwertigen Fineartpapiere und -gewebe, ermöglicht die farbgetreue Wiedergabe selbst feinster Tonwertnuancen und Bilddetails auf Ihrem Fineartprint.
Hohe Haltbarkeit, Farbbrillanz und Tiefe auf Naturpapieren
Ein Grund für die hervorragende Langzeitstabilität sind die harzummantelten Pigmente, die Epson verwendet und die sehr stabil gegen UV-Strahlung und Ozon sind. Durch die haltbaren Pigmenttinten lassen sich folgerichtig archivfeste Papiere bedrucken, um beispielsweise in der Kunstreproduktion oder in der Fotografie das Inkjetdruckverfahren statt fotochemischer Verfahren zu nutzen.Im Fineartdruck lassen sich strukturierte Papiere und andere spezielle Materialien auch als Einzelstücke direkt bedrucken, was ein weiterer Vorteil gegenüber den klassischen Vervielfältigungsverfahren ist.Für eine optimale Fineartprint-Druckqualität auf matten Künstlerpapieren und Geweben verwenden wir die Mattschwarz-Varianten der entsprechenden Epson-Druckfarben. Dieses spezielle Schwarz erzielt höhere Dichtewerte und führt im Ergebnis zu satteren Tiefen bei bester Differenzierung in dunklen Bildbereichen.