Ein Fineartprint ist die Königsklasse des Digitaldrucks

Fineartdrucke bieten höchste Qualität und hohe Langlebigkeit für eine originalgetreue Reproduktion Ihrer Werke. mehr lesen

Fineartprints sind haltbare Pigment-Drucke in Museumsqualität:

Ein Fineartprint ermöglicht die originalgetreue Reproduktion Ihrer Werke. Fineartdrucke verbinden höchste Qualität und hohe Langlebigkeit mit fast uneingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten, auch als Originaldrucke Ihrer Dateien.

Wir drucken Fineartprints speziell für Fotografen, Künstler und Gestalter, aber natürlich auch für alle Kunstinteressierten, die das Besondere wollen. Wir drucken für Sie Unikate, Editionen on Demand und komplette Ausstellungen Ihrer Motive als Fineartprint auf die wertvollsten Künstlerpapiere, Fotopapiere, Leinwände und andere Materialien bis zu einer Breite von 160 cm.

Fineartprint-Service für Künstler, Fotografen, Gestalter:
· Originaldrucke Ihrer Fotos als Fineartprint
· Faksimilen Ihrer Malerei und Grafik als Fineartprint
· Drucke am Stück bis 150 x 300 cm (n. VB auch länger)
· Fineartprints auf archivfeste, säurefreie Materialien
· Limitierte Editionen als Fineartprint on Demand, Stück für Stück auf Abruf
· Fälschungssichere Zertifikate und kpl. Dokumentation (a.A.)
· Digitale Bildbearbeitung, Daten-Archivierung u.v.m.
· Epson Digigraphie®-Fachlabor für limitierte Editionen als Fineartprint

Zertifizierte Epson Digigraphie®-Drucke sind Originale mit Seltenheitswert:
Als ein von Epson authorisiertes Fachlabor haben wir die Möglichkeit, Ihre Bilder als Editionen nach den international anerkannten Epson Digigraphie®-Standards zu produzieren.

Dabei wird jeder FineArt-Print einer Edition mit einer Nummer, Unterschrift und ggf. mit Prägestempel versehen. Außerdem erhalten Sie zu jedem Fineartprint der Edition ein Echtheits-Zertifikat. Dieser zusätzliche Service ist gegen einen pauschalen Aufpreis auf den normalen Druckpreis möglich. Weitere Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite oder auch unter Epson Digigraphie®

Unsere Fineartpapiere sind in drei Preiskategorien unterteilt:

Preiskategorie 1:

Fineartmaterialien mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr großem Farbraum und guter Langzeitstabilität

· Hahnemühle Photo Matt Fibre 200 g/qm (matt, glatt)
· Sihl Aquarella-II 210 g/m (matt, strukturiert)
· Canson Photo Lustre Premium RC 310 g/qm (satiniert/lustre)
· Mediajet Silver Iridium Pearl 260 g/qm (glatt, metallisierende Pearl-Oberfläche)
· Sihl Canvas Lisa 390 g/qm (matte strukturierte Leinwand)

Preiskategorie 2:

Fineartmaterialien aus archivfestem Material, sehr großem Farbraum und sehr guter Langzeitstabilität

· Mediajet Museum Natural Smooth 310 g/qm (matt, glatt)
· Mediajet Museum Watercolor 310 g/qm (matt, strukturiert)

Preiskategorie 3:

Fineartmaterialien von Markenherstellern, verschiedene Kunstgruckpapiere aus Alphazellulose, Baumwolle, Bambus, Büttenpapiere und Canvas mit hervorragendem Farbraum und sehr guter Langzeitstabilität

· Hahnemühle Photo Rag 308 g/qm
· Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth 305 g/qm
· Hahnemühle Photo Rag Satin 310 g/qm
· Hahnemühle Fineart Pearl 285 g/qm
· Hahnemühle PhotoRag Baryta 315 g/qm
· Hahnemühle Bamboo 290 g/qm
· Hahnemühle William Turner 310 g/qm
· Hahnemühle German Etching 310 g/qm
· Hahnemühle Museum Etching 350 g/qm
· Canson Infinity PhotoArt ProCanvas 395 g/qm

Wie lange dauert die Herstellung meines Bildes?

Bei unseren Produkt- oder Kategoriebeschreibungen finden Sie die durchschnittlichen Herstellungszeiten bzw. die genauen Drucktermine und Fristen zur Datenabgabe.

Ich bin mir unsicher, ob die Größe meines Bildes ausreicht. Was kann ich tun?

Wir prüfen Ihre Daten auf die für die gewünschte Größe passende Auflösung und darauf, ob die Bildproportionen dazu passen. Wenn es dabei Probleme oder Unklarheiten gibt, melden wir uns bei Ihnen.

Wie ist der genaue Bestell-Ablauf?

Sie bestellen entweder Ihr Bild in unserem Onlineshop Berlinprint.de oder schicken uns die Datei über unsere Individual-Bestellung mit den entsprechenden Infos und Ihren Wünschen vermerkt.

Bei beiden Bestellmöglichkeiten erhalten Sie nach erfolgreicher Datensichtung durch uns eine E-Mail, in der sich unsere Rechnung mit den Zahlungsmodalitäten befindet und in der wir Ihnen den voraussichtlichen Fertigstellungs- oder Versandtermin mitteilen.

Wenn Sie unsere Rechnung vorab bezahlt haben, können Sie ab Fertigstellungstermin jederzeit zu unseren Geschäftszeiten bei uns Ihren Druck abholen kommen. Ein Bezahlung vor Ort ist mittels deutscher EC-Karte oder in bar möglich. Aus personellen Gründen freuen wir uns aber, wenn Sie schon vorab gezahlt haben. Das ist per Überweisung oder per Paypal möglich.

Falls Ihre Daten nicht ohne weiteres druckbar sind, nehmen wir vorab Kontakt zu Ihnen auf und fragen nach.

Kann ich meinen Druck auch persönlich abholen?

Sie können ab dem mitgeteilten Fertigstellungstermin jederzeit zu unseren Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 10 bis 17.30 Uhr in unserem Ladengeschäft in Berlin-Friedrichshain zur Abholung vorbei kommen. Da wir derzeit aus personellen Gründen das Geschäft nicht direkt geöffnet haben, klopfen Sie dann bitte einfach an unsere Tür.

Fineartpapiere - Kategorie 1:

Um die kleinen aber feinen optischen Unterschiede der einzelnen Papiere darzustellen und diese besser miteinander vergleichbar zu machen, haben wir diese in verschiedene Kategorien aufgeteilt:

Bewertung der optischen Papiereigenschaften:

Abstufungen Weißton: reinweiß (stark optisch aufgehellt) | hellweiß (optisch aufgehellt) | naturweiß | warmweiß (leicht gelblich)
Abstufungen Glanzgrad: matt | satin/semimatt | glänzend | hochglänzend
Abstufungen Oberfläche: absolut glatt | glatt | samtig glatt | leicht strukturiert | mittel strukturiert | deutlich strukturiert

Hahnemühle Photo Matt Fibre (1)

glattes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 200 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm

optische Eigenschaften: warmweiß, matt, samtig glatt

Sehr gute Detailzeichnung bei großem Farbraum. Es ist ein ideales säurefreies Papier für einen relativ günstigen Einstieg in den Fineartdruck. Aus der Hahnemühle Photo-Serie stammend.

Sihl Aquarella 2 matt Paper (1)

leicht strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 210 g/qm, max. Rollenbreite 91,4 cm

optische Eigenschaften: naturweiß, matt, leicht strukturiert

Mit seiner leichten aquarellpapierartigen Struktur zeichnet sich das Papier durch eine zarte, luftige Wiedergabe selbst sehr pastellartiger Farbwerte aus. Satten Farben kommen ebenso zur Geltung. Für sehr dunkle vollfarbige Drucke aufgrund der geringen Grammatur nur bedingt geeignet.

Canson Photo Lustre Premium RC (1)

Hochwertiges Fotopapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm

optische Eigenschaften: hellweiß, satiniert, glatt

Die homogen strukturierte Oberfläche verleiht dem Papier einen exzellenten Luster-Effekt – die perfekte Wahl für hochwertige Fotodrucke und aufgrund des kühlen Weißgrades des Papieres auch sehr gut für Schwarz-weiß-Reproduktionen geeignet. Ohne optische Aufheller, säurefrei, hergestellt aus Alpha-Cellulose mit mikroporöser Beschichtung. 

Sihl Canvas Lisa (1)

Künstlerleinwand, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 390 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm

optische Eigenschaften: reinweiß, matt, deutlich strukturiert

Leinwand aus 100 % Baumwolle mit authentischer brauner Rückseite und 2:1 Struktur. Baumwollgewebe unterliegen beim Bedrucken einem gewissen Schrumpf. Wir versuchen das beim Bedrucken zu kompensieren, können aber keine Gewähr dafür übernehmen, dass der Druck auf den Millimeter genau passt.

Mediajet Silver Iridium Pearl (1)

Besonderes Fotopapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 260 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: naturweiß, irisierende Oberfläche, glatt

Die metallisierende nanoporöse Pearl-Oberfläche verleiht dem Papier einen speziellen dezenten irisierenden Luster-Effekt. Säurefrei, hergestellt aus Alpha-Cellulose, hohe Langzeitstabilität. 

Fineartpapiere - Kategorie 2:

Um die kleinen aber feinen optischen Unterschiede der einzelnen Papiere darzustellen und diese besser miteinander vergleichbar zu machen, haben wir diese in verschiedene Kategorien aufgeteilt:

Bewertung der optischen Papiereigenschaften:

Abstufungen Weißton: reinweiß (stark optisch aufgehellt) | hellweiß (optisch aufgehellt) | naturweiß | warmweiß (leicht gelblich)
Abstufungen Glanzgrad: matt | satin/semimatt | glänzend | hochglänzend
Abstufungen Oberfläche: absolut glatt | glatt | samtig glatt | leicht strukturiert | mittel strukturiert | deutlich strukturiert

Mediajet Museum Natural Smooth (2)

glattes Künstlerpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: warmweiß, matt, samtig glatt

Mattes, schweres Papier mit angenehm samtiger Haptik. Der originale naturweiße leicht warme Papierton entspricht einem traditionellen Kunstdruckpapier. Ohne optische Aufheller. Besteht zu 100% aus Baumwolle.

Mediajet Museum Watercolor (2)

strukturiertes Künstlerpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: warmweiß, matt, mittel strukturiert

Mit seiner mittleren Struktur verleiht dieses Künstlerpapier der Bildaussage einen besonders intensiven Ausdruck. Der originale naturweiße leicht warme Papierton entspricht einem traditionellen Aquarellpapier. Besteht zu 100% aus Baumwolle.

Fineartpapiere - Kategorie 3:

Um die kleinen aber feinen optischen Unterschiede der einzelnen Papiere darzustellen und diese besser miteinander vergleichbar zu machen, haben wir diese in verschiedene Kategorien aufgeteilt:

Bewertung der optischen Papiereigenschaften:

Abstufungen Weißton: reinweiß (stark optisch aufgehellt) | hellweiß (optisch aufgehellt) | naturweiß | warmweiß (leicht gelblich)
Abstufungen Glanzgrad: matt | satin/semimatt | glänzend | hochglänzend
Abstufungen Oberfläche: absolut glatt | glatt | samtig glatt | leicht strukturiert | mittel strukturiert | deutlich strukturiert

Hahnemühle PhotoRag (3)

leicht strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 308 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: naturweiß, matt, leicht strukturiert

Die sehr feine, weiche Oberflächenstruktur und Haptik des beliebten Hahnemühle Photo Rag eignet sich hervorragend für Drucke mit hoher Bildtiefe. Besteht zu 100% aus Baumwolle. Digigraphie-Papier.

Hahnemühle PhotoRag Ultra Smooth (3)

glattes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta- Pigmenttinten, Gewicht: ca. 305 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm

optische Eigenschaften: naturweiß, matt, glatt

Das Papier ist mit seiner extra glatten Oberfläche besonders interessant für Anwender, die sich die bewährte PhotoRag-Qualität mit einer geringeren Textur wünschen. Besteht zu 100% aus Baumwolle.

Hahnemühle PhotoRag satin(3)

leicht strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: naturweiß, semimatt, leicht strukturiert Photo Rag Satin lässt die ausgedruckten Kunstwerke und Fotografien in sanftem Glanz erscheinen. Spiegel- und Glanzeffekte werden besonders hervorgehoben. Der unbedruckte Bereich bleibt matt. Besteht zu 100% aus Baumwolle. Digigraphie-Papier.

Hahnemühle Fineart Pearl (3)

Fotopapier aus 100% α-Zellulose, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 285 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm optische Eigenschaften: hellweiß, perlglänzend, glatt FineArt Pearl besticht durch seine hohe Weiße, die beeindruckende Kontraste und Bildtiefen bei Schwarz-Weiß- oder Farbfotografien ermöglicht. Die spezielle Beschichtung sorgt für einen perlglänzenden Effekt.

Hahnemühle PhotoRag Baryt (3)

Fotopapier aus 100% Baumwolle, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 315 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: warmweiß, glänzend, glatt

Frei von optischen Aufhellern, begeistert das Baryta mit seinem warm-weißen Farbton und bringt eine elegante Bildatmosphäre hervor. Dank tiefer Schwärzen, hohen Kontrasten und feinsten Grauabstufungen ist das Material auch für warmtonige Schwarz-Weiß-Arbeiten geeignet.

Hahnemühle Bamboo (3)

leicht strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 290 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: warmweiß, matt, leicht strukturiert >Profil

Hahnemühle Bamboo besteht zu 90% aus Bambusfasern und zu 10% aus Baumwolle und steht für Natürlichkeit und ressourcenschonende Papierproduktion. Das naturweiße, warmtonige Bambuspapier ist frei von optischen Aufhellern und besticht mit seiner weichen, leicht texturierten Filzstruktur und sinnlichen Haptik. 

Hahnemühle William Turner (3)

stark strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: naturweiß, matt, stark strukturiert

Das Material mit seiner matten Aquarell-Struktur entspricht optisch und haptisch einem handgeschöpften Künstlerpapier und besteht aus 100% Baumwolle. Digigraphie-Papier.

Hahnemühle German Etching (3)

strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 310 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: naturweiß, matt, mittel strukturiert

Dieser hochvolumige Kupferdruckkarton ist samtweich mit mittlerer Oberflächenstruktur. Das Material besteht aus 100% Zellulose. Lt. Hahnemühle eines ihrer beliebtesten Fineartpapiere weltweit.

Hahnemühle Museum Etching (3)

strukturiertes Fineartpapier, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 350 g/qm, max. Rollenbreite 111 cm

optische Eigenschaften: naturweiß, matt, mittel strukturiert

Mit der edlen Textur eines traditionellen Kupferdruckkartons, großem Farbraum, Tonwertumfang und hoher optischer Dichte. Besonders schwere Gramatur. Digigraphie-Papier.

Canson Infinity PhotoArt ProCanvas (3)

Künstlerleinwand, bedruckt mit Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Pigmenttinten, Gewicht: ca. 395 g/qm, max. Rollenbreite 152 cm

optische Eigenschaften: naturweiß, matt, dezente Gewebestruktur

Hochwertiges Baumwoll-Polyester-Gemisch mit guten Spanneigenschaften. Wasserfeste Beschichtung, die nahezu weißbruchfrei ist. Sehr gute Farb- und Schwarz-Weiß-Wiedergabe.

Fineartprints – Pigmentprints in höchster Qualität

Fineartprints auf Epson-Druckern

Das gängigste Druckverfahren für Fineartprints ist der Inkjetdruck. Dabei sind hochauflösende Druckmaschinen sowie farbbrillante und langzeitstabile Druckfarben/Tinten die Grundvoraussetzung. Wir drucken unsere Fineartprints auf den Großformatdruckern vom Fineartprinter-Marktführer Epson. Damit lassen sich eine Vielzahl von unterschiedlichsten Materialien brillant bedrucken: von Naturseide bis zur Künstler-Leinwand, von leichtem Transparentpapier bis hin zu Fineartpapieren und Aquarellkartons mit bis zu 500 g/qm.

Unsere Fineartprints stellen wir in einem je nach Druckmaschine 9- bis 11-farbigen InkJet- Druckverfahren unter Verwendung farbstabiler, pigmentierter Tinten her,

die in variablen Tröpfchengrößen mit nur bis zu 3 Picolitern und mit einer Auflösung von maximal 2880 x 1440 dpi auf den Bedruckstoff treffen.

Fineartprints mit Epson Ultrachrome Vivid Magenta-Tinten

Wir setzen die originalen Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta-Tinten und -HDR-Tinten mit je nach Druckertyp 9 bis 11 Druckfarben ein. Speziell für Graustufendrucke stehen bis zu 4 verschiedene Schwarztinten zur Verfügung, die nahezu metameriefreie Ausdrucke ermöglichen.

Was nützt die beste Technik, wenn man nicht damit umgehen kann? Ein konsequentes Inhouse-Farbmanagement mit optimierten ICC-Profilen für jedes unserer

hochwertigen Fineartpapiere und -gewebe, ermöglicht die farbgetreue Wiedergabe selbst feinster Tonwertnuancen und Bilddetails auf Ihrem Fineartprint.

Farbbrillanz und Tiefe auf Naturpapieren

Für eine optimale Fineartprint-Druckqualität auf matten Künstlerpapieren und Geweben verwenden wir die Mattschwarz-Varianten der entsprechenden Epson-Druckfarben. Dieses spezielle Schwarz erzielt höhere Dichtewerte und führt im Ergebnis zu satteren Tiefen bei bester Differenzierung in dunklen Bildbereichen.

Beständigkeit von Tinten und Fineartprint-Papieren

Das sollten Sie beachten, damit Sie möglichst lange Ihre Drucke genießen können:

· Auswahl eines säurefreien, ph-neutralen Materials mit alkalischer Pufferung
· verwenden Sie hochlichtechte pigmentierte Tinten, meiden Sie Farbstoff-(dye)-Tinten.
· alle Materialien, die mit Ihrem Druck in Kontakt kommen, sollten ebenfalls säurefrei sein z.B. Museumskarton, Passepartout oder Klebstoffe
· große Temperaturschwankungen vermeiden, eher kälter als wärmer, optimal sind 19°C bis 24°C
· die relative Luftfeuchtigkeit sollte 60 % nicht überschreiten, optimal sind 40 %
· vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, schützen Sie Ihre Drucke vor UV-Einstrahlung und Luftschadstoffen wie Ozon, optimal ist der Schutz durch Museumsglas oder UV-Schutz Firnis.

Fineartprint-Materialien

Wir verwenden für unsere Fineartprints ausschließlich von unabhängigen Experten getestete und empfohlene Tinten und Druckmaterialien.
Wir bedrucken hauptsächlich beschichtete Papiere von Hahnemühle, Harman, Sihl und Epson, die pH-neutral und frei von Lignin sind. Dabei können wir verschiedene Oberflächen anbieten,

von glatten Bütten- über strukturierte Aquarellpapiere bis hin zu glänzenden Fotomaterialien.

Wie lange sind Fineartprints „haltbar“?

Die Tests des unabhängigen amerikanischen Wilhelm Imaging Research Institutes der aktuellen Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta- Pigmenttinten haben je nach verwendetem Druckmedium und Farbmodus prognostizierte Haltbarkeiten von meist über 60 Jahren bis zu über 200 Jahren ergeben.
„Haltbar“ bedeutet, dass die Farben des Druckes und des Papieres sich für das menschliche Auge innerhalb dieses Zeitraumes nicht sichtbar verändern. Bei Fineartpapieren heißt das, dass ein erstes, mit freiem Auge erkennbares Verbleichen bzw. eine Farbverschiebung der Tinten/Papiere erst nach diesem Zeitraum stattfindet.
Die genauen Testergebnisse können Sie für viele Papiere und Drucker auf www.wilhelm-research.com nachlesen oder auf unserer Downloadseite herunterladen.
Testergebnisse über die Haltbarkeit von Inkjetdrucken auf Hahnemühle-Fineartmaterialien finden Sie auch hier: https://www.hahnemuehle. com/de/digital-fineart/alterung-und-bestaendigkeit.html

Wie wird getestet?

In einem vereinfachten Modell und unter der Annahme konstanter Bedingungen (Feuchte, Temperatur, Lichtquelle und kein Ozoneinfluss) ist der Bleicheffekt einer Lichtquelle proportional zur Beleuchtungsstärke multipliziert mit der Beleuchtungszeit. Vereinfacht gesagt, wird ein sogenannter Schnellbewitterungstest mit sehr hoher Lichtstärke durchgeführt. Das Ganze wird dann hochgerechnet.
Basis dieser Zeitangabe ist meist eine Präsentation des Druckes hinter Glas (also im Rahmen hinter Normalglas) bei 450 Lux Beleuchtung (Museumsbedingungen), 12 Stunden am Tag bei ca. 60% Luftfeuchtigkeit. Bei einer Lagerung unter Archivbedingungen (quasi im dunklen säurefreien Archivkarton/Album) ist eine ungleich höhere Haltbarkeit gegeben. Damit erreicht man dann bis zu 200 Jahre und mehr.

Im Vergleich zum Fotoabzug

Im Vergleich zum heutigen Fineartprint beginnen unter den gleichen Messbedingungen die meisten Farb-Fotopapiere schon nach 12 bis 18 Jahren ihre Farben zu verändern – das berühmte Ilfochrome/Cibachrome bringt es übrigens auch nur auf 29 Jahre unter den gleichen Testbedingungen.